Die Trainer sind dabei

Kirsch-Taschen statt Sahnetorte

Coach Dominic von Känel hat am Mittwoch seinen 24.Geburtstag gefeiert, statt Sahnetorte gab es diesmal vegane Kirsch- und Apfeltaschen. Denn der Trainer der Dachauer Volleyballer macht zwar nicht offiziell bei der Vegan-Studie mit, tierische Produkte kommen bei ihm derzeit trotzdem nicht auf den Teller: „Ich wollte es selbst mal ausprobieren, weil Trainerkollegen in ganz Deutschland über vegane Ernährung sprechen, und zwar sehr positiv. Außerdem lass ich mir von den Jungs nicht nachsagen, dass sie die drei Monate schaffen und ich nicht! Und ich möchte mich schon auch reinversetzen können, was so eine Ernährungsumstellung bedeutet.“

Zu Weihnachten hat der Coach von seinen Spielern ein veganes Kochbuch samt Keimglas geschenkt bekommen und sich gleich ins Thema vertieft. Schon vor seiner Mannschaft hatte von Känel mit der Ernährungsumstellung begonnen. Sein Fazit ist positiv: „Ich fühle mich fitter, wacher, konzentrierter, nicht so müde.“ Allerdings „können das auch Hirngespinste sein“, räumt der Trainer ein. Objektiv überprüfbar ist seine empfundene Leistungssteigerung nicht, denn die Gesundheits- und Leistungstest hat er nicht absolviert.

Auch Co-Trainer Sebastian Wenninger stellt sich der Vegan-Challenge, ohne bei der eigentlichen Studie mitzumachen: „Ich gehöre zur Mannschaft, also mach ich auch mit. Und ich war einfach neugierig. Außerdem habe ich ganz egoistische Gründe, denn nach meiner zweiten Hüft-Operation habe ich wieder mit Sport angefangen. Ich wollte wieder fit werden und etwas Gewicht abbauen.“

Fit fühlt sich der Co-Trainer mit der rein pflanzlichen Ernährung und auch die Umstellung hat sich als leichter als erwartet herausgestellt: „Aber es ist schon mehr Aufwand. Man muss gut vorausplanen. Läuft eine Woche normal, kann ich abends vorkochen und am nächsten Tag Essen mit in die Arbeit nehmen. Aber wenn ich mich zum Beispiel abends mit Freunden treffe, muss ich in der Arbeit schon schauen, wo ich etwas Veganes zu essen herbekomme.“ Bei Zeitknappheit unterwegs mal schnell rein pflanzliche Kost aufzutreiben, hat auch viele Spieler vor größere Probleme gestellt. Und im Restaurant war die Essensauswahl auch nicht gerade üppig, berichtet Wenninger: „Aber Kaltgetränke sind ja zum Glück in den meisten Fällen vegan!“
Was auch für von Känels Geburtstag von Vorteil war.