Was bisher geschah

Sommer 2017

Die Idee wird geboren

Andreas Schöfbeck, Vorstand der BKK ProVita, hört, dass immer mehr Leistungssportler sich pflanzlich ernähren und sowohl beim Sport als auch bei der Regeneration deutliche Vorteile erleben. Halb im Spaß fragt er beim ASV Dachau an, ob das nicht auch testweise mal was für die junge 1. Herren-Volleyballmannschaft wäre. Die BKK ProVita ist ein Hauptsponsor des ASV und bietet Koordination und Unterstützung an.

September 2017

Die Mannschaft berät

Ein erstes Treffen mit der Mannschaft findet statt und die Idee findet vorsichtigen Anklang: Mit einem Altersdurchschnitt von 17,4 Jahren sind die Spieler allerdings teilweise noch recht jung, weshalb ihre Eltern die Idee mittragen müssen.

Eine Challenge wird zu etwas Größerem

Dr. Keller, Ernährungsexperte an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) wird involviert und schlägt vor, eine wissenschaftliche Studie zu erstellen. Schließlich gibt es weltweit zum Thema vegane Ernährung im Leistungssport zwar viele positive Erfahrungsberichte, aber keine belastbaren Zahlen.

November 2017

Der Funke springt über

Der Elternabend am 30. November mit Dr. Keller, Master-Student Oliver Brand, Vertretern des ASV und der BKK ProVita wird ein voller Erfolg. Besonders die sehr authentischen und lockeren Ausführungen des Special-Guests Alyn Camara überzeugen die „boygroup“. Der international erfolgreiche Olympionik, Spitzen-Leichtathlet und Weitspringer ernährt sich rein pflanzlich. Auch die Eltern erklären ihr Interesse und die Bereitschaft, ihre Jungs zu unterstützen. Nicht zuletzt wollen sich auch die Trainer und der Geschäftsführer des ASV auf das Experiment einlassen:

Die Konzeption der 12-Wochen-Challenge „ASV goes vegan“ kann beginnen.

Dezember 2017

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Das Studienkonzept wird der Ethikkomission am Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen vorgelegt. Spieler und Eltern erhalten Kochbücher der renommierten Ökotrophologin Edith Gätjen zur Einstimmung. Die Ernährungsumstellung darf aber erst nach dem Startschuss erfolgen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Weihnachten ist also gerettet.

Januar 2018

Offizielles „Go“ zur Studie

Am 5. Januar stimmt die Ethikkommission dem Studienkonzept zu: Die Spieler dürfen sich jetzt offiziell zur Studie anmelden.

Ein etwas anderer Kochkurs

Am Sonntag, den 7. Januar, treffen sich Spieler und Eltern zu einem Kochworkshop mit der Ernährungswissenschaftlerin und Buchautorin Edith Gätjen. In einem fünfstündigen Intensivkurs erhalten sie einen theoretischen und praktischen Direkteinstieg ins Thema. Gemeinsam werden rund 20 beispielhafte Gerichte gekocht, gebacken und anschließend verspeist.

Es kommen aber auch Fragen und Bedenken auf den Tisch: Wie sollen die acht Schüler der Mannschaft mit dem Schulcatering zurechtkommen? Was können die Jungs auf Lehrgängen und Turnieren essen, zum Beispiel in den üblichen Vereinsgaststätten? Und überhaupt: Ist pflanzliche Ernährung nicht sehr teuer und aufwändig? Edith Gätjen hat für jeden eine Antwort – und eine praktikable Lösung.

Jump and Run
Unter der fachkundigen Anleitung des leitenden Trainingswissenschaftlers Jens Geist und seines Teams findet am
??. Januar eine Leistungsdiagnostik am Olympia-Stützpunkt München statt. Im Fokus stehen Sprungkraft, Reaktivkraft, Sprint-Schnelligkeit und die Schnellkraftfähigkeit der Arme.

Zur Ergänzung werden am 16. Januar 2018 in der heimischen Halle in Dachau noch volleyballtypische Leistungsparameter gemessen und analysiert. Ein von Prof. Dr. Wolfgang Engel, Medical Sports & Health Management (FHM) entwickelter Komplextest untersucht Reaktionsfähigkeit, Reaktionsschnelligkeit, Aktionsschnelligkeit und Sprungkraft. Zudem werden Blutdruck und Ruhepuls, Körpergröße, Gewicht und Hautfaltendicke gemessen.

Mit Herzblut dabei

Mannschaftsarzt Dr. Frank Sommerfeld nimmt am 17. Januar von allen Spielern Blutproben und schickt sie ins Labor, um eine Reihe relevanter Blutparameter zu bestimmen.

Tagebuch schreiben

Die letzten Frühstückseier, Honigbrote und Schnitzel werden sorgfältig aufgezeichnet: Vom 18. bis zum 20. Januar protokollieren alle Spieler ihre gewohnte Ernährung vor der Umstellung.

Das Abenteuer beginnt

Am 24. Januar 2018 erfolgt der Startpfiff für die 12-Wochen-Challenge „ASV goes vegan“.